Mein „Whisky des Monats“ März ist der zwölfjährige BenRiach.
Benriach ist eine bekannte Distillerie aus der Speyside. Das Besondere an dieser zwölfjährigen Abfüllung ist die „Three Cask Maturation“. „BenRiach The Twelve“ ist nämlich eine Vermählung von Whiskies, die 12 Jahre in Sherry Casks, Bourbon Casks und Port Casks reiften.
Meine Verkostung
Diese „Three Cask Maturation“ ergibt ein komplexes Geschmackserlebnis. „BenRiach The Twelve“ ist geprägt von Sherry-Aromen, von eingelegten Rosinen und Orangen, Waldfrüchten und Nüssen. Insgesamt ist diese Malt Whisky dank der interessanten Kombination von Sherry- und Portwein-Fässern süß, würzig und harmonisch. Dieser Whisky bleibt lange im Mund und hat ein langanhaltendes Finish.
Meine Empfehlung
Zum „Whisky des Monats“ küre ich Whiskys, die als „daily dram“ geeignet sind, weil sie weniger als 50 % Alkohol aufweisen und weniger als 50 € kosten. Das trifft auf den BenRiach zu, er hat 46 % und kostet ca. 40 €. Für einen Whisky mit Altersangabe und dieser Alkoholstärke ein wahrlich günstiger Preis. BenRiach hat ein unbestreitbar günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Speyside-Whisky.
Übrigens: auf jedem Etikett stehen außer den Angaben zu den verwendeten Fasstypen die Verkostungsnotizen des Herstellers. Man muss nicht allen Beschreibungen zustimmen und nicht alle Aromen wiedererkennen, aber interessant ist es allemal, diese ‚offizielle‘ Geschmacksbewertung mit der eigenen und dem Urteil der Gäste zu vergleichen.
Mit seiner komplexen Aromatik jedenfalls eignet sich der BenRiach Twelve gut als „evening dram“, gerade im März, dem ersten Frühlingsmonat des Jahres.
Na denn: Slainte Mhath!