Im April/Mai 2016 haben wir wieder eine Schottland-Tour gemacht. Mit vier Jungs sind wir wie üblich von Amsterdam-Ijmuiden mit der Autofähre nach Newcastle-upon-Tyne gefahren. Die Fähre startet um 17 Uhr, Ankunft in Newcastle ist am folgenden Tag um 9 Uhr. So hat man eine angenehme und bequeme Anfahrt.
Dieses Mal hatten wir eine Cottage in Drumnadochit gebucht, das am westlichen Ufer von Loch Ness liegt. Von dort konnten wir einige Touren zu Distillerien in den nördlichen Highlands starten. So haben wir Glen Ord, Balblair, Old Pulteney, Clynelish und BenRiach besichtigt.
Von unserem Cottage aus ließ sich auch die Insel Skye mit einer Tagestour erreichen. Dort haben wir Talisker, die sehr bekannte und auf Skye einzige Distillery, besichtigt.
Natürlich haben wir auch die schottische Landschaft erwandert und historische Stätten besucht. In diesem Fall haben wir uns Culloden Battle Field angeschaut und Fort George besichtigt.
Inzwischen ist es bei uns schon fast zur Tradition geworden, die letzte Übernachtung vor der Fährfahrt von Newcastle nach Amsterdam in Pitlochry zu verbringen, und zwar in dem Moulin Hotel.