Ein guter Whisky soll auch den vierten Advent verschönern. Dazu empfehle ich “Kilchoman 100% Islay“. Ein hervorragender Whisky – passend auch zur Vorweihnachtszeit.
Kilchoman 100% Islay, 50% Alkohol
Kilchoman ist eine Farmdistillerie auf der Insel Islay im Südwesten Schottlands. Jeder Produktionsschritt für diesen Single Malt erfolgte auf eigenem Gelände, daher die Bezeichnung „100% Islay“.
Dieser Kilchoman-Whisky ist ein ausgezeichneter Vertreter der „peated“, also der getorften Islay-Whiskys. Mit einem Anteil von 20 ppm Torfrauch in der gemälzten Gerste zählt er allerdings zu den leicht getorften Whiskys.
Das Aroma ist mild-rauchig und fruchtig. Im Geschmack zeigen sich Rauch, Vanille, die Fruchtigkeit von Orangen und Limetten sowie Toffee-Süße. Es folgt ein langer Abgang verbunden mit einem wohligen Mundgefühl.
Kilchoman wurde erst 2005 gegründet und hat seitdem ein ausgezeichnetes Kernsortiment entwickelt, zu dem z.B. „100% Islay“ und „Machir Bay“ gehören. Mehr dazu lest ihr hier: Kilchoman – eine lohnenswerte Entdeckung.
Musik zur Weihnachtszeit
Die gibt es genug. Die Medien spielen bekannte und neue Christmas-Songs. Diese Songs sind meist Ohrwürmer, mal mehr mal weniger tiefsinnig.
Dabei wollen wir doch alle einfach nur ein ruhiges, friedliches Weihnachtsfest feiern. Oder um es mit dem Song „Wonderful Christmas Time“ zu sagen:
- The moon is right
The spirits up
We′re here tonight
And that’s enough
Simply havin′ a wonderful Christmastime.
In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr. Bleibt gesund und zuversichtlich!
Und tolle Malt Whiskys gibt´s ganz sicher auch im nächsten Jahr.
Na denn: Slainte Mhath!