Zu den Vorbereitungen aufs Weihnachtsfest gehört, rechtzeitig den Weihnachts-Whisky zu besorgen. Dazu empfehle ich die diesjährige Glenfarclas Christmas Edition.
Dieser Whisky für das Weihnachtsfest 2024 wurde im Dezember 2014 destilliert und reifte dann in Sherryfässern.
Glenfarclas bringt jährlich eine Weihnachtsabfüllung heraus (glenfarclas.com). Erstmals wurde jetzt die Weihnachtsedition mit einer Trinkstärke von 50% herausgebracht. Sie ist limitiert auf 3.600 Flaschen. Und natürlich ohne Kühlfiltrierung und ohne Farbstoff abgefüllt
Glenfarclas Christmas Edition, 50%
Euch erwartet ein guter Weihnachts-Whisky mit kräftigen Sherry-Aromen und dem Geschmack von malziger Süße, von Gewürzen und Weihnachtskuchen mit einem lang anhaltenden Finish.
Aufgrund der hohen Trinkstärke verträgt dieser Whisky einige Tropfen Wasser im Glas. Diese schließen die Aromen auf und erhöhen noch den Trinkgenuss.
Musik zum Weihnachtsfest
Klar, zum Weihnachtsfest gehört auch traditionelle Weihnachtsmuisik. „Jingle bells“ oder „White Christmas“ gehören ja immer dazu. Wer aber eine Alternative sucht, `neutrale`, aber dennoch stimmungsvolle Musik, dem empfehle ich einen Ausflug in die Welt des Jazz, zu Altmeister Dave Brubeck.
Gerne höre ich das wunderbare Album „Time Out“ des „Dave Brubeck Quartet“ aus dem Jahre 1959. Darauf vor allem das großartige „Take Five“! Dieses berühmte und großartige Jazz-Stück ist durchgehend im 5/4-Takt gehalten. Das passt: toller Jazz in ungewöhnlichem Takt, und dazu – mindestens – einen guten Weihnachts-Whisky.
Na denn: Slainte Mhath!