Wer Whisky schenkt, will Freude schenken: Ein guter Single Malt ist immer ein schönes Geschenk – und macht sich auch gut unterm Tannenbaum. Vielleicht möchtet ihr in diesem Jahr einem Whiskyliebhaber eine Freude machen? Doch das Angebot an guten Whiskys ist groß. Da eine Auswahl zu treffen, ist nicht leicht. Zu Weihnachten habe ich für euch drei Whiskys ausgewählt, die sich gut als Präsent eigenen. Warum es ausgerechnet dieser drei in die Weihnachtsauswahl geschafft haben, lest ihr hier.
Whisky zu Weihnachten: Geschenktipps für Whiskyliebhaber
Nc’Nean Organic – neu, jugendlich, innovativ
44 %, ca. 54 Euro
Die Nc‘Nean-Whisky-Destillerie ist jung, frauengeführt und innovativ. Destilliert wird hier erst seit Anfang 2017. Die Reifung erfolgte zu zwei Drittel in Rotweinfässern. Trotz seiner Jugendlichkeit ist der Nc’Nean erstaunlich kräftig und komplex: florale Aromen und die Süße von Pfirsich und Aprikose prägen seinen Geschmack. Er wird seine weiblichen und männlichen Liebhaber finden. Und: das florale Glasdesign ist ein echter Hingucker, schön zum Verschenken. Und nebenbei: Nc’Nean fühlt sich einer ökologischen und nachhaltigen Produktion verpflichtet: es werden nur zertifizierte biologische Gerste und vollständig regenerative Energien eingesetzt. Also: Genuss mit gutem Gewissen.
Timorous Beastie – winterlicher Sherrygenuss
45,1 %, ca. 40 Euro
Timorous Beastie ist ein Blended Malt Whisky von Douglas Laing, einem unabhängigen Abfüller mit jährlich wechselnden Ausgaben. Meine „Winter Edition“ stammt ausschließlich aus Sherry-Fass-Reifungen. Er begeistert mit seiner angenehmen Süße und den würzigen Aromen. Er schmeckt nach Weihnachts-Früchtekuchen, passt also ausgezeichnet zum Fest. Der Abgang ist langanhaltend und wärmend. Timorous Beastie-Whiskys sind gelungene Blends aus je verschiedenen Destillerien. Das auffällige Etikett lenkt die Aufmerksamkeit auf diesen Whisky, der in keiner Bar fehlen sollte.
Mackmyra Svensk Rök – schwedisch rauchig
46,1 %, ca. 40 Euro
Guter Whisky muss nicht immer schottisch sein. Svensk Rök von Mackmyra ist ein schwedischer Single Malt Whisky. Er ist rauchig wie man es von torfigen Islay-Whiskies kennt, aber man schmeckt auch etwas Neues, Ungewohntes – und das ist Wacholder. Denn die gemälzte Gerste wurde über Torf und über „juniper twigs“, also über Wacholderzweigen, getrocknet. Das ergibt eine neue, komplexe Raucharomatik mit deutlichem Geschmack von Kräutern und Gewürz. Eine beeindruckende Variante der rauchigen Whiskys, eine Entdeckung, die sich bestens als Geschenk eignet.
Ob ihr diesen oder doch einen anderen Whisky zu Weihnachten verschenkt: Ich wünsche euch allen ein ruhiges und genussvolles Fest.
Darauf ein herzliches: Slainte Mhath!
Ein Kommentar