Ein guter Single Malt Scotch Whisky passt einfach gut zum Herbst. So auch Whiskies mit Weinfass-Reifung.
Nach Rückkehr aus einem Italien-Urlaub habe ich mit Bekannten in meiner WhiskyBar erst mal einen schönen Whisky-Abend verbracht. Passend zu der herbstlichen Stimmung draußen und den weinseligen Urlaubserinnerungen haben wir ausschließlich ‚Wine finished Whiskies‘ verkostet.
Dazu hatte ich aus meinem Barbestand 5 Whiskies ausgewählt. Die Nachreifung dieser fünf ausgewählten Whiskies erfolgte in Fässer von Rot- und Weißwein und sie stammten aus Frankreich, Italien und Portugal. Vielfältige Aromen waren also garantiert.
5 Wine-finished Whiskies
- Auchentoshan, Sauvignon blanc, 47 %;
gereift in französischen Sauvignon, also Weißweinfässern, mit Aromen von Citrus und süßem Pfirsich - BenRiach, Moscatel, 46 %:
die Reifung erfolgte in Moscatel Casks aus Portugal; Moscatel wird dort gerne als Aperitif getrunken, er verleiht dem Whisky die Fruchtaromen eines süßen Weines, der intensive Farbe und Aromen aufweist - Arran, Amarone, 50 %:
die rote Farbe verrät es: dieser Arran hatte seine Nachreifung in einem Fass mit italienischem Rotwein, dem Amarone; von dem hat er Aromen von Kirsche, von Trauben verbunden mit einer leichten Karamell-Süße - Bruichladdich, Cuvée La Berenice, 46 %:
seine Nachreifung erfolgt im französischen Weißwein-Fass, von dem er die Süße sowie die Frucht und Vanille-Aromen hat - Edradour, Ballechin Burgundy Cask, 50,7 %:
wie alle Whiskies der Ballechin-Serie von Edradour ist dieser Whisky rauchig und beeindruckt mit dem Geschmack dunkler Beeren und roter Trauben, eben von einem großen Burgunder-Wein. Sein Abgang ist lang und komplex.
Meine Empfehlung
Welch herrliche Whiskies: sie passen zu den Farben im herbstlichen Garten und zum herbstlichen Gemüt, sie lassen Corona vergessen und beeindrucken Whisky-Enthusiasten genauso wie Whisky-Einsteiger. Ladet Freunde und Freundinnen ein: alle werden begeistert sein.
An diesem Abend jedenfalls haben diese Whiskies überzeugt und begeistert. Jenseits von Bourbon und Sherry-Casks oder Peat: Whisky profitiert auch sehr von komplexen und intensiven Weinaromen. Mindestens zwei oder drei von diesen Whiskies sollte man daher immer in seiner Bar haben. Sie sind Genuss pur.
Na denn: Slainte Mhath!