Corona bremst alles aus, auch unser geliebter Single Malt Scotch Whisky bleibt natürlich nicht verschont.
Um die Auflagen zum Schutz der Beschäftigten und der Besucher einhalten zu können, wurde die Produktion in den Distillerien gedrosselt, wurden Besucherzentren geschlossen, Whisky-Festivals storniert, und viele Distillerien haben ihren online-Handel erheblich eingeschränkt. Grenzkontrollen und Exportbeschränkungen tun ihr übriges.
In der Folge ist in Deutschland der Import von schottischem Whisky im 1. Quartal dieses Jahres drastisch eingebrochen: um 22,4 % gegenüber dem I. Quartal 2019. Die ganze Dramatik zeigen aber erst die Monatszahlen: Waren die Rückgänge durch die vom Brexit ausgelösten Unsicherheiten im Januar und Februar noch gering, so wurde es im März dramatisch: der Whisky-Import hat sich im März 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat fast halbiert (- 47 %). War im Vorjahr der Import ab März deutlich angestiegen, verblieb er in diesem Jahr nur auf dem Niveau der Monate Januar und Februar.
Single Malts oder Blended – alle erlebten einen nie dagewesenen Rückgang. Das bekommt auch der Fachhandel zu spüren, der Nachschub stockt.
Und die Erwartungen für das II. Quartal sind düster. Ob in Mash Rooms oder Still Rooms, in Warehouses oder Visitor Centres – überall gelten die Auflagen und Regeln, die auch den Distillerien und dem Whisky-Export das Leben schwer machen. Besserung ist erst ab Mitte Juli in Sicht: die schottische Regierung hat die Wiederbelebung des Tourismus zum 15. Juli angekündigt, darauf können sich alle Betriebe einstellen: „tourism businesses can prepare to re-open from 15th July“. Hotels, Restaurants und besonders die Distillerien wirds erfreuen, schließlich ist der Whisky-Tourismus mit jährlich rd. 2 Mio. Besuchern ein enorm wichtig. Mal schauen, wie’s im II. Quartal läuft. Darüber werde ich natürlich an dieser Stelle berichten.
Was tun? Kauft eure Lieblingsmarken, solange sie noch verfügbar sind. Noch ist die importierte Whisky-Menge hoch genug.
Übt euch in Geduld und – klar: trinkt Scotch Whisky! Ich tue das auch, in meiner Bar, endlich wieder mit Freunden.
Respect the rules and drink responsible!
Na denn: Slainte Mhath!
Euer Alfred
Quellen:
© Statistisches Bundesamt (Destatis), Datenbank Genesis-online, Außenhandelsstatistik; Stand: 11.6.2020 (vorläufige Zahlen). – Eigene Berechnungen.
© Scotch Whisky Association: SWA welcomes re-start date for Scottish tourism. www.scotch-whisky.org.uk, 11.06.2020.