Meine Whisky-Empfehlung zu Ostern: „Scallywag Easter Edition“. Für diesen Blended Malt Whisky wurden Whiskys von mehreren Distillerien aus der Speyside vermählt, die zuvor überwiegend in Spanish Sherry Butts reiften.
Meine Verkostung
Bereits die Farbe zeigt diese Sherry-Reifung an. In der Nase und auf der Zunge spürt man die süßen Aromen von Sherry, Karamell und Vanille. Dazu kommen fruchtige Noten von roten Beeren und Orangen. Die deutliche Sherrynote bleibt auch im Abgang erhalten.
Dank der Trinkstärke von 48 % sind die Aromen sehr intensiv. Im Glas verträgt dieser Whisky durchaus ein paar Tropfen Wasser, die diese Aromen noch deutlicher zur Entfaltung bringen. Er ist weder kühlgefiltert noch gefärbt.
Scallywag – ein Speyside Blended Malt Scotch Whisky
Scallywag ist ein Blended Malt Whisky von Douglas Laing, einem unabhängigen Abfüller (www.douglaslaing.com). Diese achte Edition wurde „Exclusive to Germany“ mit einer Auflage von 960 Flaschen produziert. Dafür wurden Fässer u.a. von den Brennereien Mortlach, Macallan und Glenrothes verwendet. Diese drei sind für ihre Sherryfass gereiften Whiskys bekannt.
„Scallywag“ ist der Name eines Foxterriers der Douglas Laing Familie. Sein Bild ziert das Label dieses Speyside Blended Malt und macht die Flasche zu einem Hingucker in meiner Bar.
Der gelungene Mix aus verschiedenen, Sherryfass gereiften Whiskys macht „Scallywag“ zu einem angenehmen Begleiter für süße Naschereien und Desserts. Er passt also gut zu den Osterfeiertagen.
Ich wünsche euch frohe Feiertage!
Und natürlich: SlainteMhath!