Whisky und Fußball? Ja, das passt durchaus. Es muss nicht immer Bier sein. Auch ein Whisky-Cocktail eignet sich als stimmungsvoller Begleiter eines EM-Fußballspiels. Für die anstehenden Übertragungen habe ich mir zwei Whiskys ausgesucht, die ich als Whisky Tonic genieße – zum Anstoßen bei einem Sieg oder zum Trost, wenn’s mal nicht so gut läuft.
Whisky Tonic mit Chivas Regal, 12 Jahre, 40%
Gerne genieße ich den Whisky Tonic mit einem Chivas Regal, einen der bekanntesten Blended Scotch Whiskys. Der Chivas Regal 12 Jahre besteht aus Grain und Malt Whiskys. Der Basis-Malt stammt übrigens aus der Strathisla-Distillery in der Speyside. Ein fruchtiger Whisky mit dem Geschmack von Kräutern, Honig und Vanille. Ein ausgezeichneter, samtig-weicher Blend.
Man kann den 12-jährigen Chivas Regal sehr gut pur genießen. Allerdings eignet er sich auch für Cocktails. Und das ist besonders in den Wochen der Fußball-EM eine vielleicht ungewöhnliche, aber reizvolle Abwechslung. Von den vielen Cocktail-Variationen bevorzuge ich Whisky-Tonic. Der ist einfach und unkompliziert. Dazu nehme ich 5 cl von dem Chivas Regal, ein paar Eiswürfel, einen kräftigen Schuss Indian Tonic Water und eine Limettenspalte. Chivas-Tonic prickelt und erfrischt und passt daher gut zu einem Fußball-Abend.
Talisker, 10 Jahre, 45,8% – der rauchige Tonic
Wer’s gerne rauchig mag, dem empfehle ich einen Talisker 10 Jahre für den Whisky Tonic. Talisker ist dank seiner 45,8% kräftig-rauchig, zugleich süß und malzig. Das wirkt sich auch auf den Cocktail aus: der Talisker-Tonic profitiert von dem Rauch im Whisky und den frisch-zitronigen Aromen im Tonic Water. Den Talisker-Tonic mixe ich genauso wie den Chivas-Tonic. Probiert es aus, es lohnt sich!
Na denn: Viel Spaß bei der Fußball-EM und
Slainte Mhath!