Auch zum dritten Adventssonntag möchte ich einen Whisky empfehlen, der gut zur winterlichen Adventszeit passt, verbunden mit einem Vorschlag für Musik, die ich gerne zu diesem Whisky höre und vielleicht auch dir diesen Abend verschönert. Drei flackernde Kerzen, ein guter dram Whisky, stimmungsvolle Musik – so schön kann die Adventszeit sein.
Dalwhinnie Winter‘s Gold – der Whisky zum 3. Advent
Zum dritten Adventssonntag empfehle ich Dalwhinnie Winter’s Gold. Dalwhinnie ist die höchst gelegenen Distillerie in Schottland. Winter’s Gold wird nur im Winter gebrannt. Abgefüllt wird er mit der angenehmen Trinkstärke von 43%.
Winter’s Gold ist ein weicher, wärmender Whisky. Schon in der Nase nimmt man die Aromen von Früchten mit einem Hauch von Heidekraut wahr. Im Mund entwickeln sich fruchtige und süße Aromen, der Geschmack erinnert an weihnachtlichen Früchtekuchen und Heidekraut, und er hat auch einen Hauch von Rauch.
Seit einiger Zeit ist die Kombination von Whisky und Schokolade sehr beliebt. Der Dalwhinnie eignet sich hierfür sehr gut, diese Kombination wird übrigens auch in der Distillery selbst als „Whisky & Chocolate Tour“ angeboten. So passt dieser Whisky also gut in die Adventszeit: ein abendlicher dram und ein Stück dunkle Schokolade – Genuss pur.
Musik zum 3. Advent: Eric Clapton
Zum dritten Advent höre und empfehle ich: Eric Clapton. Dieser Gitarrenvirtuose hat ja viele wunderbare Songs geschrieben (Layla; Tears in Heaven; Wonderful tonight).
Heute abend höre ich mir zum Winter’s Gold-Whisky sein 2010 erschienenes Album „Clapton“ an. Darauf gibt es Blues (Hard Time Blues) zu hören, einen Song vom Lebensabend im Schaukelstuhl (Rockin‘ Chair), und die immer wieder gerne gestellte Grundsatzfrage „How deep is the ocean“.
Darauf singt Eric Clapton auch den von vielen Künstlern interpretierten Song „Autumn Leaves“, ein wahrhaft sehnsuchtsvoller Song:
Since you went away the days grow long
And soon I’ll hear old winter’s song
But I miss you most of all, my darling,
When autumn leaves start to fall.
Klar, da hilft nur adventliche Hoffnung und ein guter Whisky im Glas.
So wird auch der dritte Adventssonntag genussvoll und stimmungsvoll und weckt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
Weiterhin eine schöne Adventszeit und: Slainte Mhath!
Meine anderen Whiskyempfehlungen zum Advent lest ihr hier und hier.