Welchen Whisky zu Weihnachten verschenken oder selbst verkosten? Zum diesjährigen Weihnachtsfest empfehle ich zwei Whiskys, beide Christmas Edition mit sehr unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Glenfarclas für alle, die einen milden, Sherry-Fass gereiften Whisky bevorzugen. Big Peat für alle, die einen kräftigen, rauchigen Whisky schätzen.
Whisky zu Weihnachten 1: Glenfarclas Christmas Edition
Die Destillerie Glenfarclas bringt seit vielen Jahren eine limitierte Weihnachts-Sonderedition heraus. Die diesjährige ‚Christmas Edition‘ wurde im Dezember 2013 destilliert und reifte ausschließlich in Sherry-Fässern, bis sie 2023 mit 46% abgefüllt wurde
Diese Christmas Edition ist deutlich von Sherry-Aromen geprägt, mit dem Duft von eingelegten Rosinen, dem Geschmack von frisch geschälte Orangen und der Süße von Feigen. Ein komplexer Whisky, typisch für Glenfarclas, großartig.
Whisky zu Weihnachten 2: Big Peat Christmas Edition
Big Peat stammt vom unabhängigen Abfüller Douglas Laing. Seit mehr als zehn Jahren füllt er den beliebten, torfigen Big Peat als Weihnachts-Sonderedition in Fassstärke und in einem speziellen weihnachtlichen Design ab. Dieser Blended Malt stammt von vier Destillerien der Insel Islay.
Das Besondere: zum ersten Mal ein Big Peat mit Sherry Cask Finish. Diese Kombination von getorfter Gerste und Sherryfass-Reifung, abgefüllt mit 54,8%, machen diesen Whisky zu einem excellenten Geschmackserlebnis, der perfekte Whisky zum Weihnachtsfest.
Diana Krall, Christmas Songs – die Musik zum Weihnachtsfest
Klar, zum Weihnachtsfest gehören Weihnachtslieder. Wie wär’s mal mit einer jazzigen Version? Dazu empfehle ich gerne die kanadische Jazz-Pianistin und Sängerin Diana Krall. Ihr großartiges Album „Christmas Songs“ ist voller Swing, sehr jazzy, da wippt der Fuß sogar bei „Jingle Bells“ mit. Die perfekte Ergänzung zu den Christmas-Whiskies. Da bleibt mir nur, euch allen frohe und friedliche Weihnachten zu wünschen.
Oder, wie Diana Krall in „The Christmas Song“ singt:
And so I’m offering this simple song
To kids from one to ninety-two.
Although it’s been said
Many times, many ways:
Merry Christmas, Merry Christmas to you!
Das wünsche ich euch und euren Familien auch.
Slainte Mhath!