Mein „Whisky des Monats“ Oktober ist der Kilchoman Machir Bay, ein Single Malt Scotch Whisky von der Insel Islay. Kilchoman wurde 2005 als neunte Distillerie auf der Insel Islay gegründet. Zu ihrem Kernprogramm gehört dieser Machir Bay.
Verkostung
Die gemälzte Gerste trocknete über Torffeuer, der Brand reifte in Bourbon- und Sherry-Fässern. Das verleiht diesem Malt seine hohe Komplexität. Das Aroma ist fruchtig und süß mit einem Anflug von Rauch. Der Geschmack ist geprägt von Süße, von Früchten wie Äpfel und Birnen sowie von Eiche und Vanille. Der Abgang ist maritim und anhaltend. Ein Whisky – geeignet für den abendlichen Genuss-dram.
Empfehlung
Zum „Whisky des Monats“ küre ich jeweils einen Whisky, der als „daily dram“ geeignet ist, weniger als 50 % Alkohol aufweist und unter 50 € kostet. Der Machir Bay von Kilchoman erfüllt diese Anforderungen: er hat 46 %, kostet ca. 42 € und ist eine beeindruckende Variante der Islay-Whiskies. Jeder Schluck ist an jedem Tag ein Genuss! Daher empfehle ich ihn besonders für den herbstlichen Oktober.
Übrigens: Bei einem Besuch mit Freunden auf Islay vor drei Jahren haben wir auch Kilchoman besichtigt, die einzige auf Islay, die noch in privater Hand ist. Es war ein sonniger, warmer Tag, und so sind wir noch zu der nahe gelegenen Machir Bay gegangen. Eine zauberhafte Bucht, feinster Sandstrand, spektakuläre Küste. „Machir Bay is Islay’s most spectacular beach on the west coast of Islay“, steht’s treffend auf kilchomandistillery.com. Ein wahrhafter passender Name für diesen Single Malt Whisky.
Na denn: Slainte Mhath!