In 2017 ist die Importmenge von Scotch-Whisky in Deutschland gegenüber dem Vorjahr gestiegen – wenn auch nur um 0,4 %. Im Vorjahr lag der Anstieg noch bei 4,5 %. Das Volumen des importierten Scotch Whiskies belief sich auf 16,8 Mio. l Alk.100% (=Liter reinen Alkohols), sein Wert lag mit 278,5 Mio. € um 0,5 % über dem Vorjahr.
Dies zeigt eine eigene Auswertung der Außenhandelsstatistik des Statistischen Bundesamtes (s.u. „Quellen“).
Diese Zunahme ist wohl vor allem dem Weihnachtsgeschäft zu verdanken, denn der meiste Whisky wurde im letzten Quartal des Jahres importiert, im ersten Halbjahr waren die importe noch rückläufig gegenüber dem Vorjahr.
Bei schottischem Whisky wird grundsätzlich unterschieden nach Single Malt Whisky, also Malt Whisky aus nur einer Distillerie, und nach Blended Scotch Whisky, also Malt und Grain Whiskies aus mehreren Distillerien.
Eine Unterscheidung nach diesen Kategorien zeigt, dass die Single Malts sich wachsender Beliebtheit erfreuten, während die Importzahlen für die Blended Whiskies rückläufig waren. Mit einem Anstieg um 3,1 % wurden 2017 insgesamt 3,4 Mio. l Alk.100% (=Liter reinen Alkohols) Single Malts importiert. Dennoch blieb der Anteil der Single Malt Whiskies mit aktuell 20,3 % am Scotch Whisky insgesamt relativ gering. Die meist konsumierten Whiskies sind halt die Blends.
Insgesamt entsprechen diese Importzahlen für Deutschland dem Trend beim schottischen Whisky-Export. Nach den von der Scotch Whisky Association (SWA) publizierten Exportanalysen war 2017 ein Rekordjahr bei einer Zunahme um 1,6 % beim Volumen und 8,9 % beim Exportwert. Insgesamt beziffert SWA die Exportmenge mit 1,23 Mrd. Flaschen und den Wert mit 4,36 Mrd. britische Pfund.
Bei den Exportmärkten nimmt Deutschland immerhin den 5. Rang ein. Die wichtigsten Länder für Scotch Whisky Exporte waren (Angabe in 70 cl-Flaschen):
- Frankreich -178 Mio. Flaschen
- USA – 127 Mio. Flaschen
- Indien – 89 Mio. Flaschen
- Spanien – 61 Mio. Flaschen
- Deutschland – 56 Mio. Flaschen.
Also: da ist schon noch Luft nach oben. Wir sollten gemeinsam daran arbeiten.
Na denn: Slainte Mhath!
______________________
Quellen:
Statistisches Bundesamt (destatis): Außenhandelsstatistik. Datenbank Genesis-online. – Eigene Auswertungen
The Scotch Whisky Associatioon: 2017 Export Figures. News 9 Feb 2018. www.scotch-whisky.org.uk