Zum Herbstanfang empfehle ich einen außergewöhnlichen Whisky: Glenfiddich Orchard, der Whisky mit dem besonderen Apfelaroma. Diese limitierte Sonderabfüllung ist der ideale Einstieg in die neue Whisky-Saison.
Glenfiddich Orchard Experiment, 43%
Der Glenfiddich Orchard erhielt sein Finish in „Somerset Pomona Casks“. Das sind Fässer, in denen zuvor „Cider Brandy“ lagerte. Diese Vorbelegung verleiht dem Fass einzigartige Apfelaromen, die wiederum auf den Whisky übergegangen sind. So entstand ein außergewöhnlicher Single Malt Whisky, der durch seine Fruchtigkeit überzeugt.
Meine Verkostung
Im Glas schimmert der Orchard Experiment hellgolden. Duft von Äpfeln und Blüten steigt in die Nase. Am Gaumen schmecke ich fruchtige Noten von Birne, Pfirsich und Mirabelle, gefolgt von Fruchtsüße und einem Hauch feiner Würze. Im Mund entwickelt er seine ganze Fruchtigkeit, die von der Würze des Holzes ergänzt wird.
Das Finale ist fruchtig, lange hält sich der Nachgeschmack von Whisky und Apfelbrandy.
Die Trinkstärke von 43% machen diesen Whisky zu einem leichten, angenehmen Trinkgenuss. Mit einem Preis von 48€ bietet er zudem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Distillerie Glenfiddich
Glenfiddich, 1886 gegründet, ist mit einer Produktions-Kapazität von mehr als 20 Mio. Liter Alkohol eine der größten Produzenten von Single Malt Whisky in Schottland (glenfiddich.com). Und eine der wenigen Distillerien, die noch im Familienbesitz sind. Glenfiddich wurde in den 1960er Jahren zu einem Vorreiter von Single Malt Whisky; bis dahin waren Blended Scotch üblich.
Der ‚Obstgarten‘-Whisky
Zu dem Kernsortiment gehört heute auch die „Experimental Series“. Diese umfasst auch das „Orchard (Obstgarten) Experiment“. In dieser Reihe ist der Whisky mit dem Pomona Cask Finish erschienen, „the first ever single malt Scotch whisky finished in Somerset Pomona Spirit Casks“, entstanden durch eine Kooperation zwischen Glenfiddich und der Cider Brandy Company in Somerset ´in the southwest of England´. Pomona war übrigens die römische Göttin der Baumfrüchte.
Mit diesem Whisky lässt sich wunderbar der Herbst einläuten, der – jedenfalls meteorologisch – am 1. September beginnt. In meiner Bar steht dazu der Glenfiddich Orchard bereit für neue Tastings mit alten Freunden.
Na denn: Slainte Mhath!