The Unicorn’s Tale ist ein typischer, zugleich besonderer Ardbeg-Whisky: sehr rauchig, sehr fruchtig, von wundervoller Komplexität, ein Whisky aus der Luxusklasse für Liebhaber.
„The Unicorn’s Tale“ reifte 14 Jahre in aromatischen Madeira- und klassischen Bourbonfässern. Er wurde mit 46,0 Vol. % Alkohol abgefüllt, selbstverständlich ungefärbt und ohne Kühlfilterung.
Ardbeg Whisky: Meine Verkostung
Aroma: intensive, gleichwohl angenehme Rauchigkeit, süß, fruchtig, mit den Aromen von Orientfrüchten.
Geschmack: kräftiger Rauch von der gemälzten Gerste, Vanille aus den Bourbon-Fässern und Fruchtigkeit und Süße aus den Madeira-Fässern. Gib dem Whisky Zeit, seine Kraft und Aromatik im Mund zu entwickeln, dann verbinden sich die vielfältigen, leicht orientalischen Aromen zu einem großartigen, komplexen Geschmackserlebnis.
Abgang: der Einfluss der Madeira-Fässer und des Torfrauchs hinterlässt ein langanhaltendes Mundgefühl.
Insgesamt ein unvergleichlicher, wundervoll komplexer Malt Whisky.
Meine Empfehlung
Dieser hochwertige Genuss hat allerdings auch seinen Preis: ich habe ihn für 145 € erworben. Das ist ein stolzer Preis, aber ich bin glücklich, diesen außergewöhnlichen Tropfen in meiner Bar anbieten zu können. Kein Alltags-Whisky, aber ein beeindruckender Abschluss eines kleinen Tastings im Freundeskreis. Ein luxuriöser Whisky für Liebhaber, den ich mir und meinen Gästen gerne gönne.
Ardbeg Whisky: Die Destillerie
Ardbeg wurde 1815 gegründet. 1997 übernahm Glenmorangie plc die Destillerie, seitdem gehört Ardbeg zum Getränkekonzern Moet Hennessy (LVHM).
Berühmt ist Ardbeg (ardbeg.com) für seine kräftig-rauchigen Whiskys mit mindestens 50 ppm Rauchgehalt in der gemälzten Gerste. Zudem ist Ardbeg sehr beliebt und umsatzstark: 2022 hat Ardbeg 2,4 Mio. Flaschen verkauft. Zum Kernsortiment gehören der Ardbeg Ten, Uigeadail, Corryvreckan und An Oa. „The Unicorn’s Tale“ ist die zweite Abfüllung der „Anthology Collection“ von Ardbeg.
Die Erzählung vom Einhorn
Auf der Verpackung wird „The Unicorn’s Tale“ erzählt: nach einem Fest in der Destillerie „the clip-clop of hooves was heard …“. Einige Mitarbeiter gingen hinaus und sahen eine pferdeähnliche Kreatur, vom Vollmond beschienen, mit einem Horn auf seinem Kopf. Am nächsten Tag kursierten Gerüchte: das war sicher das schottische Nationaltier, das Einhorn. Diese Erzählung war Ardbeg diese exzellenten Whisky wert. Probiert selbst!
Na denn: Slainte Mhath!