Auch zum zweiten Advent passt ein guter Whisky, einer wie Nc‘Nean. Dieser Whisky steckt voller Zukunftshoffnung, denn er stammt von einer jungen, innovativen, frauengeführten Destillerie. Abends beim flackernden Schein der Adventskerzen ein Nc’Nean im Glas, dazu stimmungsvolle Bar-Musik – das macht ein stimmungsvolles Adventsfeeling.
Nc’Nean Organic – der Whisky zum 2. Advent
Daher empfehle ich zum zweiten Advent Nc’Nean Organic. Diese Destillerie ist erst seit 2017 aktiv und hat sich den Prinzipien einer ökologischen und nachhaltigen Produktion verpflichtet: es wird nur zertifizierte biologische Gerste verwendet, die Energie stammt aus regenerativen Quellen. Das Team hat sich zu einer nachhaltigen Produktionsweise verpflichtet.
Übrigens: Der Name „NC’NEAN“ ist abgeleitet von dem gälischen „Neachneohain“, dem Namen der Schutzgöttin der Natur, die dem NC’NEAN-Team als Vorbild gilt.
Dieser Whisky passt auch deshalb zur Adventszeit, weil er mit seinen 46 % eine angenehme Trinkstärke hat und mit seiner Reifung in Rotweinfässern sehr fruchtig und mit der Süße von Aprikosen daherkommt. Er bietet ein beeindruckendes Aromenspiel und ist auch im Abgang nachhaltig. Trotz seiner Jugendlichkeit ist er erstaunlich kräftig und komplex.
Das florale Flaschendesign ist ein Hingucker und passt gut zu den Adventskerzen und auf den Adventstisch.
Bar-Musik zum 2. Advent
Statt üblicher Adventlieder empfehle ich gerne stimmungsvolle Alternativen. Zum Beispiel Barmusik, zum Hören und Träumen, passend zu dem guten dram im Glas.
Ich schätze zum Beispiel die französische Jazz- und Chansonsängerin Patricia Kaas. Nach einem ihrer frühen Alben heißt es vielsagend von ihr: „Mademoiselle Chante le Blues“.
Gerne höre und empfehle ich ihr Album „Piano Bar“. Teils singt sie auf französisch – großartig der bekannte Chanson „La Mer“. Teils singt sie auf englisch, z.B. Jacques Brel’s „Ne me quitte pas“ heißt bei ihr „If you go away“. Sehr schön ist auch ihre Version von „Autumn Leaves“.
Aus dem Song „I wish you love“ klingt es fast schon adventlich:
I wish you shelter from the storm,
a cosy fire to keep you warm,
but most of all, when snowflakes fall,
I wish you love.
So wird auch der zweite Adventssonntag genussvoll, stimmungsvoll, und auch ein bisschen entrückt von dieser unruhigen Welt.
Na dann: eine schöne Adventszeit und Slainte Mhath!