Lagg-Distillery ist eine der vielen neuen Distillerien in Schottland. Sie begann 2019 mit der Produktion. Und bereits 2023 wurden zwei Abfüllungen auf den Markt gebracht: Kilmory und Corricravie. Zum Kennenlernen habe ich mir die Corriecravie Edition besorgt.
Lagg Single Malt Corriecravie Edition, 55%
Lagg-Whiskies sind torfig-rauchig. Der Corriecravie reifte zudem noch ein halbes Jahr in Oloroso Sherry-Fässern. Abgefüllt wurde dieser Whisky mit starken 55%.
Meine Verkostung
Zum ersten Mal habe ich einen Lagg-Whisky verkostet – und bin beeindruckt: in der Nase betören zunächst intensive Sherry-Aromen. Dann entwickeln sich langsam die rauchigen Aromen. Der Geschmack wird ebenfalls dominiert von Sherry-Noten, von eingelegten Rumfrüchten und von Vanille. Nach einiger Zeit intensivieren sich die torfig-erdigen Aromen. Dank der starken 55% sind diese Aromen sehr intensiv und vertragen ein paar Tropfen Wasser. Ein toller, langer Abgang verlängert den intensiven, mundfüllenden Geschmack. Wichtig: Lagg-Whiskies sind ungefärbt und ungefiltert.
Zum Vergleich habe ich den Ardbeg Uigeadail und den Bruichladdich Moine Oloroso hinzugenommen, beide ebenfalls rauchige Whiskies mit Sherry-Finish. Meine Bewertung: der Lagg Corriecravie (55%) ist für mich komplexer und intensiver als der Ardbeg Uigeadail (54,2%). Aber er kommt nicht an den Bunnahabhain Moine Oloroso (60,1%) heran, der mit längerer Reifezeit und höherem Alkoholgehalt einfach excellent ist.
Lagg – eine der neuen schottischen Distillerien
Die Distillerie liegt im Ort Lagg auf der Insel Arran und ist die zweite Distillerie der “Isle of Arran Distillers Ltd.”. Der Neubau begann 2017, im März 2019 erfolgte die erste Destillation. Anders als die erste Arran-Distillerie produziert Lagg nur rauchige Whiskies. Die gemälzte Gerste hat einen Torfgehalt von mindestens 50 ppm (www.laggwhisky.com).
Die Zukunft des schottischen Whiskies scheint also gesichert. Die „alten“ Distillerien warten mit bewährten und mit neuen Abfüllungen auf. Und die vielen jungen Distillerien zeichnen sich durch ihren kreativen und innovativen Charakter aus. Lagg ist eine davon.
Meine Bargäste dürfen sich also künftig auf einen neuen, auf einen Lagg Single Malt Whisky freuen.
Na denn: Slainte Mhath!