Modern Malts – ein neues Markenzeichen für die Whiskies von vier jungen, schottischen Distillerien, die betont zukunftsorientiert arbeiten. Sie nutzen erneuerbare Energien, sind experimentierfreudig und bauen ihre eigene Gerste an. Die vier Distillerien sind NcNean, Glasgow, Raasay und Lochlea. NcNean habe ich bereits vor 2 Jahren vorgestellt (Nc’Nean-jung, frauengeführt, innovativ; 28.3.21). Heute also Lochlea.
Lochlea-Distillery
Lochlea, erst 2018 gegründet, liegt in den Lowlands und verfügt über eine Produktionskapazität von 200.000 Litern. Lochlea „is an independant, family-owned distillery“. Seit August 2018 wird destilliert, im Januar 2022 erfolgte eine Sonderabfüllung zu Ehren von Robert Burns, dem schottischen Nationaldichter.
„Our Barley“
Die Abfüllung „Our Barley“ ist die erste Standardabfüllung. Dieser Whisky reifte in First-Fill Bourbon Barrels, Oloroso Sherry Butts und STR Barriques.
Die Farbe ist auffallend hell, typisch für einen sehr jungen Whisky, der kaum mehr als 3 Jahre im Fass reifen konnte.
Meine Verkostung
Nase: intensive Vanillearomen, leicht süße Frucht
Geschmack: ein vollmundiger Whisky mit Vanille- und Fruchtaromen, die mich an Pfirsich, Trauben und Pflaumen erinnern
Finish: bemerkenswert kräftig und lang anhaltend.
Mit ein paar Tropfen Wasser gewinnt er noch und gibt seine Aromen noch deutlicher preis.
Der Preis von ca. 50€ ist angemessen.
Mehr Infos auch über weitere Abfüllungen unter www.lochleadistillery.com
Meine Empfehlung
Dieser Whisky gefällt mir trotz seiner relativ kurzen Zeit der Fassreifung. Er profitiert von den unterschiedlichen Fassarten, die für eine recht komplexe Aromatik sorgen, und von der Trinkstärke von 46 %. Ein Whisky mit Potenzial – und ein gutes Beispiel für diese neuen, innovativen Distillerien. Und eine schöne Ergänzung meines Barbestandes. Kein Whisky für Einsteiger, eher für Genießer mit Erfahrung, die die Qualität eines solchen „Youngsters“ unter den schottischen Whiskies einordnen können.
Modern Malts – ein neues Markenzeichen?
Modern Malts ist ein neues Qualitätsmerkmal, das einige Whisky-Anbieter für bislang vier neue Distillerien verwenden. Keine offizielle Kategorie, jedenfalls habe ich sie auf einschlägigen schottischen websites nicht gefunden. Aber sei‘s drum. Es ist sicherlich eine gute Idee, auf diese jungen, kreativen und innovativen Distillerien aufmerksam zu machen. Schließlich stehen sie für den Einsatz von 100% erneuerbarer Energien, für Experimente mit verschiedenen Hefesorten und unterschiedlichen Fassarten und für den Mut, vier Jahre junge Whiskies zu präsentieren. Damit sind sie Vorreiter in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit. Und das verdient besondere Beachtung.
Na denn: Slainte Mhath!