Viele Whiskies überzeugen nicht nur durch ihre hohe Qualität und ihre Aromenvielfalt. Oft kommen sie auch in einer kunstvoll gestalteten Flasche oder mit einem künstlerisch gestalteten Etikett daher. Diese großartigen Whiskies mit künstlerisch anspruchsvollem Design verdienen besondere Beachtung. Daher werde ich künftig in loser Folge solche Whiskies vorstellen.
Highland Park – Designer-Flaschen mit großartigem Inhalt
Eine Distillerie, deren Whiskyflaschen sich durch ein auffälliges Design auszeichnen, ist Highland Park. Diese Distillerie, in Kirkwall auf den Orkney Inseln beheimatet, fühlt sich der nordischen Mythologie verbunden. So brachte Highland Park eine dreiteilige Serie heraus, welche dieser Mythologie gewidmet sind. Highland Park Valkyrie machte den Anfang, dann folgten Valknut (Wotansknoten) und Valfather, mit dem Highland Park seine dreiteilige Sonderedition „Viking Legends“ vervollständigt. Valfather ist ein anderer Name für Odin, dem mächtigsten Gott in der nordischen Mythologie.
Damit sich diese Mythologie im Design wieder spiegelt, wurde der dänische Designer Jim Lyngvild mit der Gestaltung beauftragt. Das Ergebnis ist im wahrsten Sinne ansehnlich, wie diese beiden Abfüllungen zeigen: Viking Honour, 12 J., 40% und Valfather, 47,0 %.
Diese Abfüllungen vereinen die typischen Aromen der Highland Park Distillery: Heidekraut, Rauchigkeit und reife Früchte. Dabei ist der Valfather mit seiner höheren Trinkstärke komplexer und seine Raucharomen sind intensiver.
Dieses typische Highland Park-Design prägt nun das Flaschen- und Verpackungsdesign der Highland Park Whiskies. So verschaffen diese Whiskies einen Genuss für Auge und Gaumen.
Na denn: Slainte Mhath!