Mein „Whisky des Monats“ Dezember ist der Nectar d’Or, ein großartiger Single Malt von Glenmorangie. Die Destillerie Glenmorangie produziert regelmäßig sog. ‚Extra Matured Whiskies‘, die ein Finishing in Wein- oder Rumfässern erhalten.
Der Glenmorangie Nectar d’Or reift 10 Jahre in Bourbon-Fässern und dann noch 2 Jahre in Sauternes-Weinfässern. Dann wurde er mit 46 % abgefüllt.
Glenmorangie Nectar d’Or: Angenehme Süße und Vanillearoma
Der süße französische Weißwein ‚Sauternes‘ prägt diesen Malt Whisky. Dieser „Goldene Nektar“ zeigt eine honiggelbe Farbe. In der Nase und dann auf der Zunge riecht und schmeckt man eine angenehme Süße, Vanillearomen, eingelegte Rosinen und zunehmend Zitronen- und Orangenaromen. Dieser Whisky ist körperreich, cremig, sehr angenehm im Mund. Dank seiner 46 % hat der Glenmorangie Nectar d’Or viel Kraft, dabei sehr ausgeglichen. Der mittellange Abgang hinterlässt ein Wohlgefühl im Mund.
Komplexe und ausgewogenen Aromatik
Zum „Whisky des Monats“ küre ich üblicherweise einen Whisky, der als „daily dram“ geeignet ist, weniger als 50 % Alkohol aufweist und unter 50 € kostet. Für den Advents- und Weihnachtsmonat Dezember darf es aber schon ein besonderer ‚Whisky des Monats‘ sein. Und das ist der Nectar d’Or mit seiner komplexen, ausgewogenen Aromatik in der eleganten, hohen Flasche. An Winterabenden ein wärmender Drink für Sie und Ihn.
Der Preis für den Nectar d’Or liegt zwar zumeist bei etwas über 50 € – diesen Preis ist er aber allemal wert. Daher empfehle ich ihn besonders für die Dezember-Abende, ein wahrhaft „weihnachtlicher“ Whisky.
Darauf: Slainte Mhath!
Ein Kommentar