Mein „Whisky des Monats“ im September ist der 12-jährige Cardhu, ein Single Malt Scotch Whisky aus der Speyside.
Verkostung
Der Cardhu kommt in einer markanten, viereckigen Flaschenform daher, die ihn auch bekannt gemacht hat. Abgefüllt wurde er mit 40%.
Die Aromatik dieses Whiskys ist geprägt von Honigsüße mit fruchtigen Noten, in der Nase verspürt man zudem ein Anflug von Rauch.
Auf der Zunge bestätigt sich der Geschmack von Süße, von Früchten wie Äpfel und Birnen sowie von Eiche und Vanille. Das Finish ist leicht und mittellang.
Aroma und Geschmack machen den 12-jährigen Cardhu zu einem guten Repräsentanten der Single Malt Whiskys aus der Speyside. Aufgrund seiner „nur“ 40 % Alkohol sind die Aromen allerdings eher dezent. Das ist aber auch zugleich der Vorteil des milden und samtigen Cardhu: er ist ein guter Repräsentant der Speyside-Whiskies.
Ein idealer „daily dram“
Zum „Whisky des Monats“ küre ich monatlich einen Whisky, der für jeden Tag, also als „daily dram“ geeignet ist. Und er sollte weniger als 50 % Alkohol haben und unter 50 € kosten.
Seine geschmackliche Qualität, seine Milde und der Preis von nur rd. 38 € machen den Cardhu 12 Jahre also zum idealen daily dram und somit zu meinem „Whisky des Monats“.
Cardhu-Distillery produziert größtenteils für Blended Whiskys wie den Johnny Walker; aber dieser 12-jährige Cardhu ist ein Single Malt, und zudem einer, der einen wunderbaren Einstieg in die Welt des Whiskys und einen guten Auftakt für ein Whisky-Tasting ermöglicht.
Na denn: Slainte Mhath!