Der 12-jährige Old Pulteney ist mein Whisky des Monats Juli – ein klassischer Single Malt Whisky aus dem hohen Norden Schottlands. Er reifte 12 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern und wurde mit 40 % abgefüllt. Das zusammen macht ihn leicht, weich, einfach angenehm als Dram an einem Sommerabend.
Mit meinem „Whisky des Monats“ möchte ich jeweils einen Malt Whisky empfehlen, der sich für die eigene Hausbar oder auch als Geschenk eignet. Ein Malt Whisky, geschmacklich wie preislich attraktiv.
Old Pulteney hat sein Sortiment im Jahre 2018 neu aufgestellt. Seitdem werden in der „The Maritime Malt“-Serie dieser 12-jährige, ausschl. Bourbonfass gereifte Whisky sowie die 15-, 18- und 25-jährigen mit Bourbon- und Sherry-Fass-Reifung herausgebracht.
Der bernsteinfarbene 12-jährige zeigt in der Nase Süße, Frucht und auch maritime Aromen. Auf der Zunge entwickeln sich Fruchtsüße, Zitrusnoten und ein Geschmack von Seeluft. Ein weicher, unaufdringlicher, mit seinen 40 % milder Whisky, ein guter dram für einen Juliabend. Wichtig zu erwähnen: mit knapp unter 30 € weist dieser Single Malt Whisky ein sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis auf.
Dieser Single Malt ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt des Whiskys und speziell in das Sortiment der Old Pulteney-Whiskys. Geblieben ist die gefällige Flaschenform, die einer Brennblase nachempfunden ist; damit eignet er sich auch als dekoratives Geschenk.
Na denn: Slainte Mhath!