Wer zum Jahresbeginn einen netten Abend allein oder (Corona gerecht) zu zweit verbringen will, dem möchte ich 5 Whiskies zum (Wieder-)Einstieg in die verschiedenen Geschmacksrichtungen schottischer Whiskies, sozusagen in die aromatischen Kernkompetenzen der Single Malts, vorschlagen.
Meine Empfehlung dazu: Whiskies aus den Segmenten Eichen- und Sherryfass Reifung sowie ein rauchiger. Meine Tasting-Liste hierzu:
- Cardhu, 12 J., 40 % und Glen Garioch, Founder’s Reserve, 48 %
Der Cardhu ist mild, zeigt aber bereits die typischen Aromen des Speyside-Whiskies: Äpfel, Birnen, Nüsse, Süße, Eiche und Vanille. somit ein wunderbarer Einstieg in die Welt des schottischen Whiskys. Der Glen Garioch zeigt ähnliche Aromen, vor allem Vanille, Frucht und Zitrus, sehr würzig.
Cardhu steht für den gefälligen Einstieg, der Glen Garioch ist dank seiner 48 % deutlich kräftiger und nachhaltiger. Zusammen eine gute Eröffnung für einen kleinen Tasting-Abend.
- Balvenie, Double Wood, 12 J., 40 % und GlenDronach, Allardice, 18 J., 46 %
Die Nachreifung in Ex-Oloroso-Sherryfässern machen den Balvenie zu einem wunderbaren Einstieg in die Welt der Sherry gereiften Single Malt. Er ist weich und mild und hat die angenehme SherrySüße. Deutlich intensiver treten die Sherrynoten in dem Allardice hervor: ein wahrer Fruchtkompott, Orangen sind herauszuschmecken, Süße von Karamell und ein lang anhaltendes Finish. Insgesamt ein kräftiger und wunderbar vielschichtiger Whisky.
Beide erinnern an süße, in Sherry eingelegte Früchte. Auch hier zeigt sich: Mehr Prozente bedeuten auch hier intensivere, komplexere Aroena. Es lohnt sich, auch diese beiden Single Malts hintereinander zu verkosten.
- Lagavulin, 16 Jahre, 43 %
Zum Abschluss dieses Abends: der Lagavulin, ein Klassiker mit hoher Rauchigkeit. Gereift in Bourbon- und Sherryfässern zeichnet er sich durch kräftige Torfnoten, leichte Sherry-Süße und maritime Aromen aus. Dieser Single Malt von der Insel Islay gehört in jede gute Whiskybar – wenn man torfige Whiskies mag.
Die Whiskies dieser Tasting-Liste erlauben einen wahrlich geschmackvollen Abend. So kann der Jahresauftakt gelingen. Also dann: Willkommen 2021, möge es ein gutes Whisky-Jahr werden.
Slainte Mhath!