Zum 4. Adventsonntag und zum Weihnachtsfest empfehle ich die Wolfburn Christmas Edition.
Wolfburn Christmas Edition „Partridge in a Pear Tree“, 12 Jahre, 46 %
Die Weihnachts-Abfüllung Destillerie Wolfburn wurde zu Ehren des traditionellen britischen Weihnachtslieds „Twelve Days of Christmas“ kreiert. Darin endet jede der 12 Strophen mit der Zeile „And a partridge in a pear tree“. Das Etikett bezieht sich auf dieses Motiv und zeigt ein „Rebhuhn in einem Birnbaum“.

Meine Verkostung
Für die Christmas Edition hat die Destillerie Ex-Bourbon- und Oloroso-Sherry-Fässer ausgewählt, sie im Jahr 2013 befüllt und 12 Jahre lang reifen lassen.
Aus dem Glas steigt eine Wolke aus Vanille und Pfirsichduft in meine Nase. Der Geschmack vereint die Aromen von Früchten, Weintrauben, Sherry und Vanille. Mit seiner angenehm-kräftigen Trinkstärke von 46 Prozent ist dieser Wolfburn Single Malt ein großartiger Whisky zum Weihnachtsfest. Insgesamt ein weicher Feiertags-Whisky mit ausgewogener Aromenvielfalt. Sein Preis liegt bei günstigen 62 Euro.
Wolfburn Destillerie
Wolfburn ist die nördlichste Destillerie auf dem schottischen Festland. Sie wurde 2011 auf dem Gelände einer früheren Destillerie errichtet. Seit 2013 destilliert Wolfburn hier Malt Whisky. Mithin ist die diesjährige Weihnachts-Abfüllung die erste 12-jährige und somit älteste Wolfburn-Kreation.
In dem Weihnachtslied werden für die 12 Tage bis zum Drei-Königs-Tag Weihnachtsgeschenke aufgezählt. Jede der 12 Strophen benennt ein neues Geschenk und endet mit dem Zusatz „And a partridge in a pear tree.“ (The Twelve Days of Christmas – lyrics) Diese Zeile findet sich auf dem Etikett dieser Weihnachts-Edition zitiert.
Ich empfehle diese Weihnachts-Sonderedition, weil sie geschmacklich überzeugt, eine limitierte Sonderedition ist und einen unmittelbaren Bezug zu Weihnachten und einem traditionellen Weihnachtslied hat.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Feiertage und alles Gute für das neue Jahr.
Frohe Weihnachten und – Slainte Mhath!

