Zum zweiten Advent empfehle ich einen ausgezeichneten Whisky mit außergewöhnlicher Aufmachung: Glenallachie mit Jugendstil-Etikett.
Glenallachie, 12 Jahre
Eine beeindruckende Aufmachung für einen starken Whisky: Eine junge Dame im Jugendstil-Look blickt vom Etikett auf den erwartungsfrohen Genießer. Wenn der nun die Flasche öffnet, erhält er einen großartigen Whisky.
Dieser Glenallachie reifte 12 Jahre im Sherry-Fass. Demgemäß weist er die typischen Sherry-Aromen auf, schmeckt süß, würzig und vanillig, mit Orangenaromen und einem fruchtigen, lang anhaltenden Finish.
Die komplexe Aromatik wird von der hohen Trinkstärke von 53,9 % unterstützt. Man kann ihn pur genießen oder mit ein paar Tropfen Wasser – in jedem Fall ein excellenter Whisky.
Durch das künstlerisch gestaltete Etikett erhält dieser Genuss zudem eine gewisse Exclusivität. Kunst- und Whiskygenießern bietet sich ein Genuss für Auge und Gaumen. Und in der Bar ist dieser Glenallachie ein echter Hingucker!
Die Distillerie
Glenallachie (http://theglenallachie.com), erst 1967 in der Speyside errichtet, produziert hervorragende Single Malts und Sonderabfüllungen mit unterschiedlichen Fassreifungen.
Die unabhängige Abfüllerin „Whisky-Doris“ (http://www.whisky-doris.de) präsentiert in ihrer Reihe „Art Nouveau“ verschiedene Labels im Jugendstil, eben auch diesen Glenallachie.
Musik zum 2. Advent
Auch der zweite Adventssonntag lädt dazu ein, ihn mit einem ausgezeichneten Whisky und guter Musik zu genießen. Mit schottischen Traditionals oder mit der eigenen Lieblingsmusik. Oder mit dem Altrocker Bob Dylan. Von dessen Album „Time out of Mind“ empfehle ich für diesen Abend besonders den Song Make You Feel My Love. Er beginnt:
- When the rain is blowin‘ in your face
And the whole world is on your case
I could offer you a warm embrace
To make you feel my love.
Übrigens: Dieser Song wurde auch von der britischen Sängerin Adele wundervoll intoniert.
Mit diesen Zeilen wünsche ich euch einen stimmungsvollen und genussreichen Adventssonntag, entrückt von dieser unruhigen Welt.
Eine schöne Adventszeit und: Slainte Mhath!