Meine Whisky-Empfehlung für den Monat Juli ist der Weinfass gereifte Tamnavulin Spanish Grenache. Und weil die Tamnavulin-Distillery eine breite Palette an Weinfass gereiften Whiskys produziert, möchte ich zusätzlich noch einen Sherryfass gereiften empfehlen (der bei mir leider fast ausgetrunken ist).
Meine Verkostung
Der Tamnavulin Spanish Grenache reifte zunächst in amerikanischen Eichenfässern und wurde anschließend in spanischen Grenache Rotweinfässer gelegt. Das prägt seinen Geschmack, der Einfluss der Rotweinfässer ist unverkennbar. Das Mundgefühl ist mild-aromatisch, auf der Zunge entwickelt sich der Geschmack von roten Weinbeeren, gefolgt von den Vanillearomen der amerikanischen Eiche und Karamell-Süße.
Der Tamnavulin Sherrycask kommt recht unaufgeregt daher. Die 40 % machen ihn zu einem milden Whisky, der gleichwohl seine Sherryfass-Reifung deutlich zum Ausdruck bringt. Er reifte in drei verschiedenen Sherry Fässern. Das gibt ihm die komplexe Aromatik von Früchten wie Orangen, Nektarinen und süßen Trauben. Der Abgang zeigt noch einmal Sherrynoten und Karamell-Süße und hinterlässt ein angenehmes Mundgefühl.
Meine Empfehlung
Zum „Whisky des Monats“ küre ich Whiskys, die als „daily dram“ geeignet sind, weil sie eine angenehme Trinkstärke aufweisen und preisgünstig sind. Das trifft auf Tamnavulin zu: beide Abfüllungen haben eine milde Trinkstärke von 40% und kosten jeweils ‚nur‘ ca. 25€.
Whiskys, die auf 40 % verdünnt wurden, weisen zwar nicht die Intensität der Aromen auf wie höher prozentige Abfüllungen. Das gilt natürlich auch für den Tamnavulin. Gerade deshalb jedoch eignen sich diese Whiskys hervorragend für Einsteiger in die Malt Whisky-Welt oder als Auftakt für ein Whisky-Tasting oder einfach als Feierabend-Whisky. Daher empfehle ich Tamnavulin-Whiskys gerne.
Die Destillerie
Tamnavulin ist eine der hierzulande weniger bekannten Destillerien Schottlands. Dabei produziert sie guten Whisky zu günstigen Preisen. Die Destillerie liegt im Herzen der Speyside am Fuße der Cairngorm Mountains. Sie ist eine relativ junge Destillerie. Gegründet wurde sie 1966, 1995 wurde sie geschlossen, 2007 wieder eröffnet http://tamnavulinwhisky.com. Danach hat Tamnavulin eine klare Strategie verfolgt und konzentriert sich auf Weinfass gereifte Single Malt Whiskys, zumeist mit einem Alkoholgehalt von 40% und zu einem günstigen Preis.
Für das Wine-Finishing werden sehr unterschiedliche Weinfässer genutzt, unter anderem Pinot Noir bzw. Spätburgunder, Cabernet Sauvignon, Tempranillo, Sauvignon blanc. Tamnavulin bietet also eine große Bandbreite an Nachreifungen an.
Fazit
Wer milde, Wein- oder Sherryfass gereifte, preiswerte Whiskys sucht, ist hier genau richtig. Er bekommt angenehm trinkbare Whiskys, die den Feierabend oder ein Tasting mit Wein- und Sherryfass gereiften Whiskys einläuten.
Na denn: Slainte Mhath!