Frohe Ostern! Froh? In diesen Zeiten? Nun ja, mein Hasen-Pärchen empfiehlt statt gefärbter Eier ein paar gute Single Malt Scotch Whiskies – natürlich ungefärbt. Wenn wir schon zu Hause bleiben sollen und das möglichst ohne Gäste, dann wenigstens ein paar Whiskies für einen gemütlichen ostersonntäglichen Abend zu zweit. Das hellt die Stimmung auf.
Also habe ich vier Malt-Whiskies zusammengestellt. Vier – genau die richtige Genussmenge, Malts zwischen 40% und 48% – genau die richtige Trinkstärke, würzig-fruchtig-süß – das schmeckt meiner Gattin und mir gleichermaßen.
Aus der Fülle und Vielfalt der schottischen Single Malts habe ich dazu folgende Whiskies ausgewählt, hier präsentiert von unserem Osterhasen-Pärchen:
- Highland Park, 12 Jahre, 40%: Heidekraut mit einem Hauch an Rauch, maritim, süßlich – ein herrlicher Auftakt
- NC’NEAN, 46%: erste Abfüllung einer neuen Distillerie, floral, zitrusfruchtig; auch beachtlich: das tolle Flaschendesign; dieser Whisky macht Freude
- Glenrothes Maker’s Cut, 48,8%: Sherry-Aroma und Orangengeschmack, ein großartiger, typischer Sherry-Whisky
- Glenmorangie Quinta Ruban, 14 Jahre, 46%: Dieser Portweinfass gereifte Whisky mit seiner Fruchtigkeit, seiner angenehmen Süße und seinen südländischen Gewürzen – herrlich. Glenmorangie kann’s!
Ein Ehepaar-Ostertasting mit vier Malts mit viel Frucht und Würze für Genuss und gute Stimmung. Vielleicht eine Anregung für ein ähnliches Tasting: 4 Whiskies for 2.
Ich wünsche allen frohe Ostertage, Gesundheit, Zuversicht und gute Whiskies.
Darauf: Slainte Mhath!