In der Reihe „Präsentation ausgewählter Whiskies“ möchte ich heute den 15-jährigen Dalwhinnie vorstellen.
Der Whisky
Dieser Dalwhinnie reifte 15 Jahre in Eichen-Fässern heran und wurde mit 43 % abgefüllt.
Meine Bewertung: Bereits in der Nase zeigen sich intensive und fruchtige Aromen, auch etwas Zitrone. Diese Aromen bestätigen sich auf der Zunge: er entwickelt fruchtige und süße Aromen, erinnert an Heidekraut und an Vanille und hat auch eine Hauch von Rauch. Sein Abgang ist kräftig und lang anhaltend. Insgesamt ein sehr komplexer, runder Whisky. Bei „nur“ 43% hat er gleichwohl eine intensive Nase, ein vielfältiges Aromaspiel auf der Zunge mit komplexer Struktur und einen guten Abgang. Dies könnte an der langen Reifezeit von 15 Jahren liegen, schließlich wird gerne auf den großen Einfluss des Eichenfasses auf die Aromen im Whisky hingewiesen. Manche schätzen, dass das Fass für etwa 70 % des Geschmackes verantwortlich sei.
Meine Empfehlung: ein toller Whisky, der jedem Einsteiger und auch jeder Einstiegerin in die Welt des Whiskies empfohlen werden kann, denn dieser Dalwhinnie zeigt, was einen guten Highland Single Malt ausmacht. Der Genuss eines drams bestätigt den Etikettenaufdruck: „The Gentle Spirit“. Bei einem Tasting in meiner Bar biete ich diesen Whisky gerne zum Auftakt an.
Seit einiger Zeit ist die Kombination von Whisky und guter Schokolade bzw. Trüffeln sehr beliebt. Dalwhinnie eignet sich hierfür sehr gut: der 15-jährige, aber auch der „Winter’s Gold“ oder „Distiller’s Edition“, der zusätzlich in Oloroso-Sherry-Fässern reifte, lassen sich gut mit einem Trüffel genießen. Übrigens – wenn ihr mal nach Schottland kommt: Dalwhinnie bietet eine „Whisky and Chocolate Tour“ an, die nach der Führung durch die Distillery ein Tasting mit 6 drams, jeweils mit einem anderen Stück ‚handmade, artisanal Truffel‘ beinhaltet. Aus eigener Erfahrung kann ich diese Tour nur empfehlen.
Die Distillerie
Dalwhinnie ist die höchst gelegene Distillerie Schottlands, eingebettet in den Cairngorm National Park und somit auch für Schottland-Freunde mit Blick für die Landschaft und mit Wanderlust empfehlenswert.
Dalwhinnie gehört zum Konzern Diageo, der noch viele weitere Distillerien in Schottland besitzt. Dalwhinnie zählt neben weiteren bekannten Marken wie z.B. Cardhu, Lagavulin, Talisker, Royal Lochnagar u.a. zu den von Diageo kreierten Reihe „The Classic Malts“.
Der Preis
Dalwhinnie bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei einschlägigen Händlern habe ich Preise zwischen 34 € und 37 € gefunden.
In der Reihe „Präsentation ausgewählter Whiskies“ stelle ich besonders erwähnenswerte Abfüllungen vor, aber auch bekannte Standardprodukte, die mir empfehlenswert erscheinen – entweder für die eigene Bar, als Präsent oder einfach als genussvollen dram für einen Abend mit guten Freunden. Dazu werde ich einige Informationen zu der Distillerie ergänzen und auch jeweils angeben, in welcher Preisklasse der vorgestellte Whisky im einschlägigen Handel erhältlich ist. Selbstverständlich wähle ich nur Single Malt Scotch Whiskies aus, also Whiskies von nur einer Distillerie.
Bisher erschienen: Highland Park – Valkyrie