Die Glendronach Distillerie, vor allem für Sherry-Fass gereifte Whiskys geschätzt, hat mit dem ‚Port Wood‘ einen Single Malt Whisky vorgelegt, der nach der Sherry-Fass-Reifung zusätzlich drei Jahre in portugiesischen Portwein-Fässern reifte. Genau das macht ihn zu einem besonderen Whisky.
Glendronach: Frucht-Aroma und Lebkuchen
Im Glas schimmert ein bernsteinfarbener Whisky, der beim vorsichtigen Schwenken im Glas ‚legs‘ bzw. ‚Tränen der Engel‘ (angel’s tears) bildet.
Sein Aroma: deutlich wahrnehmbar sind Frucht-Süße und Portwein-Aromen.
Der Geschmack ist geprägt von Aromen, die an Pflaumen, schwarze Kirschen oder Lebkuchen erinnern. Ein sehr komplexes Fruchtspiel, das von der Reifung in Sherry-Fässern und vor allem von der Schlussreifung in Portwein-Fässern geprägt ist.
Der Nachgeschmack verbleibt lange im Mundraum.
Unterstützt werden die Aromen und der Geschmack von der intensiven, aber auch angenehmen Trinkstärke von 46 %.
Blend Masterin Rachel Barrie hat mit dem Port Wood ganze Arbeit geleistet und ein Meisterstück abgeliefert. Chapeau!
Meine Empfehlung
Der Port Wood reifte zunächst in Pedro Ximénez- und Oloroso Sherry-Fässern und erhielt eine ungewöhnlich lange, dreijährige Nachreifung in portugiesischen Portweinfässern aus der Region um den Fluss Duero. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Komplexität des Geschmacks. Eine tolle Erweiterung der Sherry-Fass gereiften Whiskys in meiner Bar und zugleich meine Empfehlung an alle Whisky-Enthusiasten, die sich für diese fruchtig-süßen Whiskys erwärmen können.
Die Distillerie Glendronach
Die GlenDronach Distillery liegt in den östlichen Highlands, idyllisch im ländlichen Aberdeenshire mit seinen weiten Gerstenfeldern.
Gegründet wurde GlenDronach 1826 von James Allardice. Nach ihm ist eine der besten Abfüllungen dieser Brennerei benannt, der 18-jährige Allardice – leider inzwischen nur noch in einem hohen Preissegment erhältlich.
Weitere, empfehlenswerte Abfüllungen von GlenDronach sind der 12-jährige Original, ein Klassiker unter den SherryFass gereiften Whiskys, sowie der 15-jährige Revival. Wer’s rauchig mag, findet in dem ‚Traditionally Peated‘ einen Whisky, der rauchiges Malz mit Sherry-Fass-Reifung vereint.
Wer Sherryfass gereifte Whiskys schätzt, für den lohnt sich, die GlenDronach Whiskys zu entdecken, und hier ganz besonders den ‚GlenDronach Port Wood‘.
Na denn: Slainte Mhath!