Single Malt Scotch Whisky mit gutem Umwelt-Gewissen genießen? Das geht bereits heute und noch mehr in den nächsten Jahren. Denn die schottische Whisky-Industrie bemüht sich um mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Dazu hat die Scotch Whisky Association (SWA) eine Strategie formuliert und den Scotch Whisky Industry Sustainability Report (www.scotch-whisky.org.uk) veröffentlicht.
Darin benennt die SWA vier Hauptziele:
- Reduzierung der Treibhausgase durch Nutzung erneuerbarer Energiequellen: Net Zero emissions bis 2040
- Effizienterer Einsatz von Wasser bei der Whiskyproduktion
- Verwendung nur von wiederverwendbaren oder kompostierbaren Verpackungen
- Mitwirkung an der Erhaltung und Wiederherstellung der Torflandschaft.
Einige schottische Distillerien haben bereits mit der Umsetzung begonnen. Zwei Beispiele:
- Nc’Nean: jung und innovativ
Nc’Nean ist die erste zertifizierte Net Zero Distillery. Die erst 2013 gegründete und seit 2017 aktive Distillerie hat von Beginn an auf ökologische und nachhaltige Produktion gesetzt: die Verpackung ist recyclebar oder kompostierbar, die Energie stammt nur aus erneuerbarer Energiequellen, für den Whisky wird nur zertifizierte biologische Gerste verwendet. Damit wird der großartige Whisky Organic produziert. Die Flaschen mit dem attraktiven Design bestehen zu 100% aus recyceltem Glas.
Weitere Informationen finden sich in dem Sustainability Report 2020/21, den Nc’Nean auf seiner website veröffentlicht hat (www.ncnean.com/about/sustainability).
- Bruichladdich: alt, aber zukunftsorientiert
Die Distillerie Bruichladdich auf der Insel Islay besteht bereits seit 1881. Sie produziert u.a. die rauchigen Whiskys Port Charlotte und Octomore sowie den Gin The Botanist. Zu ihren ehrgeizigen Zielen gehört, bis 2025 Net Zero emissions zu erreichen.
Die vier Themen ihres Umweltprogramms sind: Landwirtschaft und Biodiversität, Verpackung und Abfall, Energie sowie Islay und die Gemeinschaft (community).
Unter www.bruichladdich.com/philosophy/sustainability steht das vollständige Umweltprogramm.
Die schönste Spirituose der Welt
Das sind notwendige und gleichzeitig ehrgeizige Ziele. Ich werde weiter beobachten, wie die Distillerien diese Anforderungen an nachhaltige Whisky-Produktion umsetzen. Und selbstverständlich werde ich darüber berichten. Schließlich wollen wir ja einen nachhaltigen Genuss von Single Malt Scotch Whisky, der schönsten Spirituose der Welt.
Na denn: Slainte Mhath!