Heute möchte ich euren Blick in die Region „Campbeltown“ im Südwesten Schottlands lenken und zwei bemerkenswerte Abfüllungen der dortigen Distillerie Glen Scotia vorstellen: Victoriana und eine Sonderabfüllung für das Campbeltown Malts Festival 2021, das leider wiederholt wg. Corona ausfallen musste.
Die Whiskies
Victoriana gehört zum Kernsortiment von Glen Scotia, immer in Fassstärke, meine Abfüllung hat 51,5%.
In der Nase verspüre ich Eichenholz, Vanille und Karamellsüße. Im Mund gewinnt dieser Whisky an Fruchtigkeit, wird würzig, kräftig und körperreich bis hin zu einem anhaltenden Finish, das auch ein leichte Rauchnote vermittelt. Er sehr gut unverdünnt genießbar.
Der Victoriana „was finished in deep charred oak casks“, als in stark ausgebrannten Eichenfässern. Das verleiht diesem Single Malt geschmacklich und auch farblich seine erkennbare Kräftigkeit. Dennoch wurde Zuckercouleur zugesetzt – verzichtbar, wie ich finde. Dennoch: ein großartiger, ein empfehlenswerter Whisky.
Die Campbeltown Malts Festival 2021 Edition wurde mit starken 56,1% abgefüllt. Dieser 10-Jahre alte Single Malt wurde in den Jahren 2009-2011 distilliert, reifte in first fill bourbon barrels und abschließend für 5 Monate in Bordeaux-Rotweinfässern aus dem Medoc. Und das spüre ich beim tasting.
In der Nase dominiert die Fruchtigkeit, das Aroma von roten Beeren. Auf der Zunge schmecke ich schwarze Johannisbeere, Fruchtsüße, ein wenig auch Limette. Das Finish ist beeindruckend und anhaltend. Dieser Whisky verträgt ein paar Tropfen Wasser; diese mildern die Alkoholstärke und geben den von den Rotwein-Fässern geprägten Fruchtaromen mehr Raum.
Die Distillerie
Für Whisky-Freunde lohnt ein Blick nach Campbeltown. Dieser Südteil der Halbinsel Kintyre ist nach der ‚Hauptstadt‘ Campbeltown benannt und eine der fünf offiziellen Whisky-Regionen Schottlands. Die übrigen, bekannteren Regionen sind Highland, Lowland, Speyside und Islay. In Campbeltown gibt es außer Glen Scotia noch zwei Distillerien: Glengyle und die bekanntere Highland Park. Diese drei gehören zu den kleineren Distillerien Schottlands.
Die Preise
Die Preise für den Victoriana sind je nach Abfüllung und Alkoholstärke unterschiedlich; meine Abfüllung gabs für 68€. Ein sehr guter, klassischer Malt Whisky. Wer hingegen Weinfass-gereifte Whiskies kennenlernen oder wiederentdecken möchte, ist mit der Campbeltown Malts Festival Edition gut bedient. Allerdings: Die Campbeltown Malts Festival 2021 Edition ist limitiert, auf der website von Glen Scotia steht bereits „out of stock“. Ich habe sie bei einem Händler noch für günstige 60€ erhalten.
Meine Empfehlung
Diese beiden Glen Scotia-Whiskies sind eine Bereicherung für meine Bar. Ich empfehle, mindestens mal darauf zu achten, einen Victoriana zu erwerben. Campbeltown-Whiskies lohnen, eben auch die bei Glen Scotia produzierten.
Na denn: Slainte Mhath!