In der Reihe „Präsentation ausgewählter Whiskies“ möchte ich heute zwei Whiskies der Distillerie Glenmorangie vorstellen, und zwar Nectar d’Or und Quinta Ruban.
Die Whiskies
Glenmorangie produziert regelmäßig sog. Extra Matured Whiskies. Diese reifen zunächst in Eichenfässern, danach zum Finishing in Wein- o.a. Fässern.
Glenmorangie Nectar d’Or
Der Nectar d’Or reift 10 Jahre in Bourbon-Fässern und dann noch 2 Jahre in Weinfässern des Sauternes (=süßer französ. Weißwein). Dann wird er mit 46 % abgefüllt.
Der „Goldene Nektar“ zeigt eine honiggelbe Farbe. In der Nase merkt man eine leichte, angenehme Süße, Vanillearomen und dann zunehmend den Duft von Orangen.
Diese Aromen bestätigen sich auf der Zunge: die Süße und die Orangennoten zeigen sich auch im Mundraum. Dieser Whisky erinnert an den süßen Weißwein, er hat Körper, ist sehr angenehm auf der Zunge. Er hat dank seiner 46 % viel Kraft, ist dabei aber sehr ausgeglichen. Der mittellange Abgang hinterlässt ein Wohlgefühl im Mund.
Glenmorangie Quinta Ruban
Der Quinta Ruban reift ebenfalls 10 Jahre in Bourbon-Fässern, anschl. wird er zur Extra-Reifung in Ruby Portweinfässern umgefüllt. Danach wird auch er mit 46 % abgefüllt.
Dadurch nimmt dieser Whisky nicht nur die wundervolle Farbe, sondern auch die typischen Geschmacksnuancen des Portweins an.
In der Nase eröffnen sich Aromen von Orangen und Kakao. Im Mund entwickeln sich deutlich die Orangen und zunehmend der Geschmack dunkler Schokolade. Das Finish von Glenmorangie Quinta Ruban ist anhaltend und erinnert nochmal an dunkle Schokolade und der Spritzigkeit frischer Orangen.
Meine Empfehlung
Beide Whiskies eignen sich sehr für ein Tasting, bei dem typische und anspruchsvolle Whiskies mit Weinfass-Reifung vorgestellt werden sollen. Diese Whiskies empfehle ich für Einsteiger und für ‚Fortgeschrittene‘. Und aus Erfahrung weiß ich, dass gerade Nectar d’Or und Quinta Ruban auch Damen sehr zu begeistern vermag.
Daher habe ich Glenmorangie Nectar d’Or und Quinta Ruban als festen Bestand in meiner Whisky-Bar und empfehle sie gerne weiter.
Die Distillerie
Glenmorangie ist eine schottische Malt-Destillerie in den nördlichen Highlands und feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen.
Sie gehört mittlerweile, wie auch die Distillerie Ardbeg, zum französischen Luxusgüterkonzern Moet Hennessy/LVMH.
In der Liste der 10 meistverkauften Scotch Single Malt Whiskies in 2017 belegt Glenmorangie immerhin Platz 5 (Quelle: Scotch Whisky Association). Dazu tragen sicherlich neben dem sehr beliebten 10-jährigen „Glenmorangie-The Original“ diese beiden extra gereiften Whiskies bei.
Übrigens: Glenmorangie erweitert aktuell seine Kapazitäten durch den Neubau eines stillhouses mit 2 neuen Brennblasen.
Der Preis
Nectar d’Or und Quinta Ruban, beide mit Altersangabe und angenehmen 46 %, gehören m.E. zu den Whiskies mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Fachhandel kann man sie für ca. 50 bis 53 € erhalten.
In der Reihe „Präsentation ausgewählter Whiskies“ stelle ich besonders erwähnenswerte Abfüllungen vor, aber auch bekannte Standardprodukte, die mir empfehlenswert erscheinen – für Einsteiger wie für Fortgeschrittene, für die eigene Bar, als Präsent oder einfach als genussvollen dram für einen Abend mit guten Freundinnen und Freunden. Dazu ergänze ich einige Informationen zu der Distillerie und zu den Preisen. Selbstverständlich wähle ich nur Single Malt Scotch Whiskies aus, also Whiskies von nur einer Distillerie.
Inzwischen habe ich diese Reihe in drei Linien unterteilt: Whiskies mit ausschließlicher Reifung im Eichenfass, in Whiskies mit Sherry- oder Weinfass-Reifung und in die rauchigen Peated Whiskies.
Bisher erschienene Präsentationen:
- Eichenfass-Reifung: Highland Park Valkyrie; Dalwhinnie 15 Jahre
- Sherry- oder Weinfass-Reifung: Aberlour double cask und Aberlour A‘Bundadh
- Peated Whiskies: Ardbeg Ten und Ardbeg Corryvreckan; Talisker 10 Jahre.