Zu Beginn des Whisky-Jahres 2025 empfehle ich „Raasay“, einen sehr jungen und doch schon aromastarken Whisky. Raasay ist die erste, erst 2017 gegründete Distillerie auf der gleichnamigen Hebriden-Insel, die im Nordwesten Schottlands zwischen der Isle of Skye und dem schottischen Festland liegt (raasaydistillery.com).
Raasay lightly peated
Dieser Single Malt aus rauchiger Gerste reifte in drei Fassarten: ex-Rye Whiskey (65%), virgin Chinkapin oak (25%), und Bordeaux red wine (10%). Der Whisky aus diesen drei Fässern wurde anschließend vermählt und mit 46,4 % abgefüllt, natürlich ungefärbt und nicht kühlgefiltert. Diesen Whisky gibt es auch ungetorft bei gleicher Fassreifung.
Verkostung
Das Aroma: milder Rauch und Aromen von dunklen Früchten.
Der Geschmack: Anfangs dominieren fruchtige Aromen von dunklen Kirschen und Beeren, dann entwickelt er allmählich seine rauchigen Noten, ergänzt um Vanille und Karamell. Mit seinen kräftigen 46,4% füllt er den Mundraum aus.
Im Abgang spürt man lange die fruchtige Aromatik und angenehm milde Rauchigkeit.
Eine klare Empfehlung für diesen Whisky, der die Abteilung der jungen Whiskys in meiner Bar bereichert.
Stammdaten zum Raasay-Whisky
Auf ihrer website informiert die Distillerie ausführlich über jede Abfüllung. Mein Raasay-Whisky mit der Batch-Nr. R 01.2 wurde 2019 destilliert und 2023 abgefüllt. Dieser Whisky hat also nur die vorgeschriebene Reifezeit von mindestens 3 Jahren. Seine beeindruckende Aromatik erhjält er von der Reifung in drei Fassarten.
Um so bemerkenswerter sind Kraft und Intensität seiner Aromen. Den Rauchgehalt in der gemälzten Gerste gibt Raasay mit rd. 50 ppm an. In der Flasche verbleibt ein Anteil von 6 ppm.
Es zeigt sich einmal mehr, welch großartige Whiskys neue Destillerien produzieren können. Ihre Produkte sind jung, ihnen fehlt die Altersreife. Dennoch bringen sie ein beeindruckendes Geschmackerlebnis, hier dank der Reifung in drei verschiedenen Fassarten und der Trinkstärke von 46,4 %. Das garantiert eine beeindruckende Komplexität. Auch der Preis von 55 € ist absolut angemessen.
Raasay – ein junger Whisky, der auf der Zunge überzeugt. Großartig. Ich bin gespannt auf weitere Abfüllungen aus dieser Distillerie. Na denn:
Slainte Mhath